• Redaktion

Das erste Hestadagar Turnier in Luxemburg - ein Freizeitwettbewerb für die ganze Familie

Bei hervorragendem Wetter fand vom 8.-9. Oktober 2022 das erste Hestadagar Turnier in Luxemburg statt.

In Zusammenarbeit mit «Islandpäerd vum Aerenzdall-Bio-Haff Baltes» und dem IPZV organisierte der Verein «Islandpäerd Vereenegung Lëtzebuerg asbl.» einen Freizeitwettbewerb mit 17 geplanten Prüfungen für Groß und Klein.

In unzähligen Arbeitsstunden wurde die Hofanlage der Familie Baltes in Stegen im Vorfeld auf Vordermann gebracht. Viele fleißige Helfer putzten, schrubbten, schraubten, reparierten und dekorierten bis die gesamte Anlage in herbstlicher Wohlfühlatmosphäre erstrahlte.

Freitags reisten die ersten Gäste und ihre Pferde aus Deutschland an und richteten sich gemütlich ein.

Über das gesamte Wochenende verteilt fanden Spaßprüfungen in der Reithalle und auf der Ovalbahn statt, sowohl für Gangpferde als auch Nicht-Gangpferde. Unter den geübten Augen des Richterduos bestehend aus Andrea Hort und Vicky Lampe gaben alle Teilnehmer ihr Bestes. 128 Reiter-Pferde-Paare und 208 Starts wurde gekonnt benotet.

Es galt verschiedenartige Trails zu bewältigen, Dressuraufgaben zu reiten und leichte Tölt- und Viergangprüfungen einzeln oder in der Mannschaft zu absolvieren. Beim Triathlon kamen ein Pferd, ein Drahtesel und Laufschuhe zum Einsatz und boten Spaß sowohl für die gesamte teilnehmende Familie als auch für die Zuschauer, welche ihre Favoriten lauthals anfeuerten.

Ein Höhepunkt des Programms war zweifelsohne das Kostümpaarreiten, welches zur später Stunde in der beleuchteten Halle gezeigt wurde. Fünf detailverliebt kostümierte Reiter-Pferd-Paare boten seht zur Freude aller Zuschauer harmonische Kür-Darbietungen, welche mit tosendem Applaus belohnt wurden.

Anlässlich der Siegerehrungen gab es Teilnehmerschleifen für alle und Preise für die fünf Erstplatzierten jeder Prüfung.

Ein unermüdliches Helferteam kümmerte sich rund um die Uhr um das leibliche Wohl unserer Gäste, um den reibungslosen Ablauf des Programms und um die Meldestelle samt Sprecheranlage.

Ein traumhaftschönes Wochenende unter Freunden und Gleichgesinnten in entspannter Atmosphäre ging viel zu schnell zu Ende. Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfern, Teilnehmern, Sponsoren, Richtern sowie dem IPZV, welche alle maßgeblich zum Gelingen beigetragen haben.


Hestadagar Resultate 2022
.pdf
Download PDF • 954KB